Verabschiedung der Auszubildenden der Hauswirtschaft bei FAB

Besonders vermissen werden sie die Arbeitskolleg*innen, die unterstützten und zuhörten, erklärten Mara Meisinger und Julia Rau bei ihrer Verabschiedung bei FAB. Am 28.07.2020 beendeten sie erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der gemeinnützigen GmbH in Friedberg.

Die Tätigkeiten in der Hauswirtschaft sind sehr abwechslungsreich: Grund- und Textilreinigung, Mitarbeit in der Großküche KochFABrik, das Ein- und Abdecken des Konferenzraums und vieles mehr waren Teil der Vollzeitausbildung. Entsprechend vielfältig sind die möglichen Berufsfelder für Hauswirtschafter*innen: Sie können in alltagsbegleitenden Diensten, Senioreneinrichtungen und Pflegeheimen ebenso eingesetzt werden, wie in Hotels und Reinigungsbetrieben.

 Azubis der Hauswirtschaft Mara Meisinger und Julia Rau bei FAB mit Utensilien aus der KochFABrik.

Besonderes Highlight während ihrer Ausbildung war für beide die Mithilfe bei FAB-Veranstaltungen, die Trubel und angenehmen Stress zugleich bedeuteten. Selbst den Hut auf hatten die Azubis bei der regelmäßig stattfindenden Tea-Time: Von der Planung über die Motto-Findung bis hin zum Einkauf, an alles muss gedacht werden. Bei einem reichhaltigen Buffet konnten sich die eingeladenen Mitarbeiter*innen von ihren Fähigkeiten überzeugen.

„Sich nicht alles zu Herzen nehmen und lange stehen können – in der Hauswirtschaft braucht man Durchhaltevermögen“, erklärt Mara Meisinger. „Auch sollte man Kritik und Stress aushalten können“, ergänzt Julia Rau. Unterstützung dabei erhielten sie sowohl von ihren Kolleg*innen bei der FAB wie auch den Beruflichen Schulen Berta Jourdan in Frankfurt, wo sie zweimal wöchentlich Unterricht hatten.

„Die FAB ist sehr offen, es hat viel Spaß gemacht“, sagte Mara Meisinger. Sie wird nun Erfahrungen außerhalb der FAB sammeln und steckt mitten in den Bewerbungen. „Die drei Jahre gingen schnell vorbei – es war eine schöne Zeit“, so Julia Rau, die bereits eine Stelle in Aussicht hat. Zunächst möchte sie in die Bereiche Pflege und Betreuung schnuppern. Wenn es ihr gefällt, wird sie Betreuung und Hauswirtschaft miteinander kombinieren.